Goethe Uni
fzhg

Publikationen, Veranstaltungen, Vorträge

Publikationen

Katalog zur Jubiläumsausstellung: Charlotte Trümpler, Judith Blume, Vera Hierholzer, Lisa Regazzoni (Hgg.): »Ich sehe wunderbare Dinge«. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität, Ostfildern 2014.

Aufsätze und Beiträge

Judith Blume, Vera Hierholzer, Lisa Regazzoni: Objektpolyphonien. Über das interdisziplinäre Ausstellen universitärer Sammlungen, in: neues museum, 16-1/2, März 2016, S. 56–61. Judith Blume, Vera Hierholzer, Lisa Regazzoni: Explorative teaching – what can objects tell?, in: Wolfschmidt, Gudrun (Hg.): Enhancing University Heritage-Based Research. Proceedings of the XV Universeum Network Meeting, Hamburg, 12–14 June 2014, Hamburg 2016, S. 199. Judith Blume, Vera Hierholzer, Lisa Regazzoni, Charlotte Trümpler: „Ich sehe wunderbare Dinge“ 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität, in: Forschung Frankfurt 1 (2014), S. 88–91.

Organisierte Veranstaltungen

Zur Sache! Feierliche Eröffnung der Online-Plattform mit szenischer Lesung der besonderen Art: Studierende inszenieren ihre „Objekterzählungen“ an einem ungewöhnlichen und doch für Viele vertrauten Ort... dem Paternoster im BZG! Mittwoch, 16. Juli 2016, ab 20:00 Uhr „Wissenschaftliche Sammlungsbestände ausstellen“, internationaler Workshop für Studierende, Promovierende und Post-Docs aus Paris, Berlin und Frankfurt am Main, organisiert in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe „Matières à penser“ (Centre Alexandre Koyré, Paris und Helmholtz-Zentrum, Berlin) und dem Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte (Goethe-Universität, Frankfurt am Main), 11.-12.11.2014 „Mobile Sammlung, zirkulierende kleine Formen“: Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Annegret Pelz (Universität Wien), 10.12.2014 „Collections Management Case Studies from the 17th and the 21st Centuries. Natural History Museums as Scientific Repositories & Research Laboratories”: Öffentlicher Vortrag von Dr. Martha Fleming, Wissenschaftshistorikerin und Ausstellungskuratorin aus Großbritannien, 30.1.2013 (organisiert mit Prof. Dr. Susanne Bauer, FB 03) „Eine Online-Präsentation der wissenschaftlichen Sammlungen an der Goethe-Universität – Möglichkeiten, Wünsche und Visionen“: Werkstattgespräch mit Fachexperten aus Museen und Forschungsinstitutionen, 9.2.2012 (u.a. mit Dr. Iris-Blochel-Dittrich (Jüdisches Museum Berlin), Prof. Dr. Jochen Brüning (Humboldt-Universität Berlin) und Prof. Dr. Monika Hagedorn-Saupe (Institut für Museumsforschung Berlin) „Orte des Sammelns und des Forschens – Wissenschaftliche Sammlungen als Forschungsinfrastruktur“: Werkstattgespräch mit Fachexperten aus Museen, Medien und Forschungsinstitutionen, 18.5.2011 (u.a. mit Nikolaus Bernau (Berliner Zeitung), Dr. Clementine Deliss (Museum der Weltkulturen), Prof. Dr. Hans-Peter Hahn (GU, FB 08) und Dr. Julia Voss (Frankfurter Allgemeine Zeitung) „Weltwissen – Konzeption und Umsetzung der Berliner Jubiläums-Ausstellung. Ein Arbeitsbericht“: Öffentlicher Vortrag von Dr. Jochen Hennig, zentraler Sammlungskoordinator an der HU Berlin, 17.5.2011 Vernetzungs- und Austauschtreffen mit den Kuratoren verschiedener Sammlungen der GU und Forschenden (seit WS 2010/11)

Vorträge und Posterpräsentationen

Zur Sache! Mit Objekten Wissens- und Wissenschaftsgeschichte(n) lehren und lernen an der Goethe-Universität Frankfurt, Potenziale von Universitätssammlungen, Tagung der German U15, Berlin 05. Dezember 2017 Das zweite Leben der Objekte. Wie Sammlungsbestände für neue Erzählungen erschlossen werden am Beispiel der Goethe-Universität, im Rahmen der Ringvorlesung „Sammlungen – Provenienz – Kulturelles Erbe 2.0”, Würzburg 23. November 2017„Explorative teaching – what can objects tell?“, Vortrag auf dem XV Universeum Network Meeting „Enhancing University Heritage-Based Research“, Hamburg, 13.6.2014 „Lehrstücke – Die Studiengruppe ‚sammeln, ordnen, darstellen’ und die Arbeit mit den Sammlungen an der Universität Frankfurt“, Poster- und Materialpräsentation auf der 6. Sammlungstagung „Jung + Neu. Die Zukunft der Universitätssammlungen“, Tübingen, 11.-13.7.2014 „Objekte im Wandel – Beispiele aus Frankfurt“, Workshop im Rahmen des Seminars „Objekte im Wandel“ von Charlotte Bigg und Jochen Hennig, Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Humboldt-Universität zu Berlin, 6.6.2014 „Studiengruppe ‚sammeln, ordnen, darstellen‘ an der Goethe-Universität Frankfurt“, Bericht auf dem Portal der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten „Koordinierungsstelle wissenschaftlicher Universitätssammlungen Deutschlands“, online seit dem 18.11.2013 „Hochschullehre quer gedacht“, Präsentation bei der Abschlusskonferenz des Programms „Wandel gestalten!“ des Stifterverbands der Deutschen Wissenschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung, Berlin, 4.11.2013 „Subjekte und Objekte der Lehre: Die wissenschaftlichen Sammlungen an der Universität Frankfurt am Main“, Vortrag auf der 5. Tagung zum Sammlungsmanagement des Deutschen Museumsbunds, Hamburg, 10.-11.6.2013 „100 Jahre Sammlungen der Goethe Universität“, Lunchpaper im Forschungszentrum Historische Geisteswissenschaften der GU, 8.5.2013 (mit Dr. Charlotte Trümpler) „Zur Neubetrachtung der Sammlungen der Universität Frankfurt“, Vortrag auf der Tagung der Museumsakademie Joanneum, Graz: „Auf den zweiten Blick. Kuratorische Neubetrachtungen von Sammlungen“, Historisches Museum Frankfurt, 11.-12.4.2013 Lehren und Vernetzen – Eine Sammlungs-Plattform an der Goethe-Universität Frankfurt“, Poster auf der internationalen Tagung „Universität der Dinge. Akademisches Sammlungen in der Diskussion“, Universität Göttingen, 4.-6.10.2012

Kooperation

Teil des internationalen Forschungsnetzwerks „Matières à Penser“ am Centre Alexandre Koyré (Paris)