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Gewalt ohne Opfer, Azteken ohne Indigenität. Identitätspolitik, feministische Entwicklungsarbeit und gefühlte Macht in Mexiko

Catherine Whittaker

Ethnologische Forschung in rassifizierten Gemeinschaften zu betreiben, bedeutet bereits in Identitätspolitik verstrickt zu sein. In dieser Präsentation wird Catherine Whittaker zwei Paradoxien der Identität analysieren, auf die sie während ihrer ethnografischen Forschung zu geschlechtsspezifischer Gewalt in Milpa Alta -- einer ländlichen, teilweise Nahuatl-sprechenden Gemeinde im bergigen Süden von Mexiko-Stadt -- gestoßen ist. Das erste Paradoxon betrifft die ethnische Zugehörigkeit: Viele Menschen in Milpa Alta sind stolz auf ihre aztekischen Vorfahren, aber leugnen gleichzeitig, „indigen“ zu sein. Ähnlich rätselhaft erscheint es, wenn viele Frauen angeben, intime Gewalt erlebt zu haben, und dennoch darauf bestehen, keine „Opfer“ zu sein. In Anlehnung an María Lugones (2008) wird Catherine Whittaker argumentieren, dass diese beiden Paradoxien miteinander verbunden sind. 
Nach Elizabeth Povinelli (2002) zwingt der liberale Multikulturalismus kolonisierte Gesellschaften dazu, sich authentisch zu präsentieren, um Rechte einzufordern, die ihnen historisch wegen ihrer Rassifizierung als indigene Völker vorenthalten wurden. Einer vergleichbaren Logik folgend sehen sich Menschen, die Gewalt überlebt haben, oft gezwungen, sich als Opfer zu identifizieren, um staatliche Unterstützung zu erhalten, wobei sie aber riskieren, in diesem Prozess weiterer Gewalt ausgesetzt zu werden. Durch die Ablehnung von Indigenität und Opferrolle lehnen Frauen kolonialistische Reinheitslogiken ab. Stattdessen definieren sie die Bedeutung weiblicher Macht neu und ebenso die Bedeutung indigener Authentizität. Zugleich bleiben gewisse Ambivalenzen bestehen. Bei der Erörterung dieser Komplexitäten wird Catherine Whittaker auch über ethnologische Methoden und Ethik reflektieren.

Catherine Whittaker ist Professorin am Institut für Ethnologie der GU

Mittwoch, 17.05.2023
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