Goethe Uni
fzhg
Sie sind hier: homeStudiengruppen / Studiengruppen FF "Kulturen des Wissens" / Historische Epistemologie

Studiengruppe "Historische Epistemologie" (FF1)

Beteiligte Dozenten: Prof. Dr. Moritz Epple, Dr. Benjamin Steiner 

Doktoranden und Studierende: David Dilmaghani, Birgit Bergmann, Theresa Gessler, Shirin Moghaddari, Laurens Schlicht, Helene Schlicht, Philipp Schweizer

Profil
 

Ziel der Studiengruppe ist es, den thematischen Schwerpunkt des Forschungsfeldes 1 statusgruppenübergreifend zu diskutieren und zu vertiefen. Es soll also darum gehen, die Erkenntnisprozesse einzelner Wissensgebiete der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften in einer konsequent historischen Perspektive zu untersuchen. 

In den Sommersemesters werden Kompaktveranstaltungen zu einem Schwerpunktthema der Historischen Epistemologie stattfinden, in denen die Studierenden Scheine für ein Hauptseminar (abhängig von den vertretenen Fächern) oder (die Masterstudierenden des FB 8) für eine Studiengruppe erhalten können, an denen aber vor allem auch Promovierende verschiedener Institute und Disziplinen teilnehmen können. Zudem werden Kooperationen mit Lehrenden anderer Disziplinen angestrebt und auswärtige ReferentInnen eingeladen. Auf diese Weise kann die Frage nach dem historischen Wandel von Erkenntnisstrategien in verschiedenen Wissenschaften – auch vergleichend – untersucht werden. Im jeweils darauf folgenden Wintersemester werden zum Schwerpunktthema des Sommersemesters vertiefende Veranstaltungen angeboten, wobei Lektüresitzungen im Wechsel mit Vorträgen von einschlägigen GastwissenschaftlerInnen und NachwuchsforscherInnen im Rahmen des Wissenschaftshistorischen Kolloquiums stattfinden. 

Basisliteratur

  • Gaston Bachelard, Der neue wissenschaftliche Geist, Frankfurt 1988.
  • Georges Canguilhem, Wissenschaftsgeschichte und Epistemologie. Gesammelte Aufsätze, Frankfurt 1980.
  • Georges Canguilhem. Die Erkenntnis des Lebens, Berlin 2009.
  • Lorraine Daston/Peter Galison, Objektivität, Frankfurt 2007.
  • Ludwik Fleck, Die Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache, Frankfurt 1980.
  • Michel Foucault, Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften, Frankfurt 1974.
  • Hans-Jörg Rheinberger, Experimentalsysteme und epistemische Dinge. Eine Geschichte der Proteinsynthese im Reagenzglas, Frankfurt 2006.
  • Hans-Jörg Rheinberger, Historische Epistemologie zur Einführung, Hamburg 2007.