Goethe Uni
fzhg

Die Masse als Medium – das Medium der Masse

Gertrud Koch (FU Berlin)

Über die Masse wird kaum noch begrifflich gedacht, allenfalls taucht sie noch in kompositen Konstruktionen auf: als Massenmedien, Massenkommunikation etc. Dagegen versuche ich den Begriff und das Phänomen der Masse neu in den Fokus zu nehmen. Dabei geht es um eine mediale Konstellation: Denken die Massenmedien die Masse? Im Rückgriff auf Benjamin, Adorno und Kracauer werden die ambivalenten Resonanzräume der ‚Masse’ neu kartiert und nicht zuletzt als filmästhetische Referenz bestimmt.

The "masses" have rarely been conceptualized even as they continue to surface in composite constructions, such as "mass media" or "mass communication." I will attempt, however, to bring the concept and phenomenon of the masses newly into focus. In this regard, I am concerned with a medial constellation: does the mass media "think" the masses? Drawing on Benjamin, Adorno and Kracauer, the presentation will both remap the ambivalent resonant spaces of the masses and define them as a reference of film aesthetics.

Gertrud Koch ist Professorin für Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin und seit 2009 Sprecherin des Sonderforschungsbereichs 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“. Zahlreiche Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte in den USA und Eurpoa. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der ästhetischen Theorie, Film- und Bildtheorie sowie in der politischen und historischen Repräsentation. Zu ihren jüngsten Publikationen und Herausgeberschaften zählen:Fiktion – es ist als Ob, München, 2008; Perspektive – Die Spaltung der Standpunkte, München, 2010; Die Mimesis und ihre Künste, gemeinsam mit Martin Vöhler und Christiane Voss (Hrsg.), München, 2010.

Gertrud Koch is Professor for Film Studies at the Freie Universität in Berlin and, since 2009, the speaker for the Collaborative Research Group "Aesthetic Experience and the Dissolution of Artistic Limits." She has had numerous visiting professorships and research positions in the USA and Europe. Her research interests focus on aesthetic theory, film and image theory and questions of political and historical representation. Among her recent publications and edited volumes are:Fiktion – es ist als Ob, München, 2008; Perspektive – Die Spaltung der Standpunkte, München, 2010; Die Mimesis und ihre Künste, edited with Martin Vöhler and Christiane Voss, München, 2010.

Dienstag, 08.05.2012
Beginn: 18:00
Ende: 20:00
Veranstalter
Themenspezifische Vortragsreihe / Veranstaltung
iCalendar
Termin exportieren