Goethe Uni
fzhg

Face Value

Douglas Crimp

Vortrag in englischer Sprache im Rahmen der Reihe "Easier than Painting. Die Filme von Andy Warhol"

Drei Stummfilme von Andy Warhol aus den Jahren 1963–64 – Haircut #1, Blow Job und Mario Banana haben mindestens ein Thema gemeinsam: Die Verführung. Jeder dieser Filme verführt auf unterschiedliche Weise. Billy Names sorgfältiges, genaues, erotisches und leicht bedrohliches Scheren von John Daleys Haar in Haircut #1 ist eine Art der Lockung, Freddy Herko, nackt bis auf einen Cowboy-Hut, der dabei zuschaut, ist eine andere. Der attraktive junge Mann, der in Blow Job verwöhnt wird, tut so, als würde er sich weder für seinen Lustspender noch für die Kamera interessieren, während der große Transvestiten-Darsteller Mario Montez in Mario Banana vorgibt, dass ihm seine Banane ebenso am Herzen liegt wie sein Publikum. Douglas Crimp vertritt die These, dass eine genaue Aufmerksamkeit für das, was auf der Leinwand zu sehen ist – die Gesichter natürlich, aber auch Licht und Schatten, Raumtiefe, Rhythmus und Dauer – die Grundlage einer Ethik des Sehens bildet.

Filmprogramm: Blow Job, 1964, 36’ / Mario Banana 1 & 2, 1964, 8’"/ Haircut #1, 1963, 24’

Douglas Crimp ist Fanny Knapp Allen Professor für Kunstgeschichte an der University of Rochester, New York.

Donnerstag, 08.05.2014
Beginn: 20:00
Veranstaltungsort
Kino des Deutschen Filmmuseums Schaumainkai 41 60596 Frankfurt am Main
Karte
Veranstalter
Themenspezifische Vortragsreihe / Veranstaltung
iCalendar
Termin exportieren