Goethe Uni
fzhg

Friedrich Hölderlin Gastvorträge

Friederike Pannewick // Marburg Der andere Blick – der syrische Dramatiker Sa‘dallah Wannus zu Gewalt, Gender und Subjekt

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem bedeutenden syrischen Dramatiker Saadallah Wannus (1941–1997), der im Zuge des «Arabischen Frühlings» immer wieder zitiert wurde. Er gehörte zu einer Generation arabischer Intellektueller und Künstler, deren politisches und künstlerisches Selbstverständnis stark vom Nahostkonflikt beeinträchtigt war. Seine frühen, deutlich an Brecht und Weiss orientierten Werke zeigen ein intensives gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein und politisches Engagement, das der Autor selbst in den 1970er Jahren als eine «Politisierung des Theaters» bezeichnete. Sein Selbstverständnis als politisch engagierter Künstler blieb jedoch nicht unangetastet im Laufe seines Lebens: In den 1980er Jahren verabschiedete sich Wannus von der Vorstellung, die ihn bis dahin geleitet hatte, der Idee, dass die Probleme der arabischen Welt auf reine Machtverhältnisse in der Gesellschaft zurückgeführt werden könnten. Der syrische Dramatiker wandte sich infolgedessen von bewusst schematisch reduzierten Darstellungsweisen, die politischen Wandel anregen und Herrschaftsverhältnisse in Frage stellen sollten, ab und favorisierte stattdessen einen dramatischen Stil, der Einsichten in soziale, individuelle und psychologische Probleme vermitteln sollte. Der Vortrag versucht zu zeigen, wie sein Drama Die Vergewaltigung (1989) diesen Übergang von der Politisierung des Theaters zu einem individuellen Humanismus markiert und deswegen im Kontext des «Arabischen Frühlings» so relevant wurde.

Dienstag, 05.07.2016
Beginn: 18:00
Veranstalter
Themenspezifische Vortragsreihe / Veranstaltung
iCalendar
Termin exportieren