BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:https://fzhg.org/ BEGIN:VEVENT UID:event0805201466339f5486eee5.63589014 DTSTART:20140508T180000Z DTEND:20140508T215959Z LOCATION:Kino des Deutschen Filmmuseums Schaumainkai 41 60596 Frankfurt am Main SUMMARY:Face Value DESCRIPTION:Vortrag in englischer Sprache im Rahmen der Reihe &\;quot\;Easier than Painting. Die Filme von Andy Warhol&\;quot\;\nDrei Stummfilme von Andy Warhol aus den Jahren 1963–64 – Haircut #1\, Blow Job und Mario Banana haben mindestens ein Thema gemeinsam: Die Verführung. Jeder dieser Filme verführt auf unterschiedliche Weise. Billy Names sorgfältiges\, genaues\, erotisches und leicht bedrohliches Scheren von John Daleys Haar in Haircut #1 ist eine Art der Lockung\, Freddy Herko\, nackt bis auf einen Cowboy-Hut\, der dabei zuschaut\, ist eine andere. Der attraktive junge Mann\, der in Blow Job verwöhnt wird\, tut so\, als würde er sich weder für seinen Lustspender noch für die Kamera interessieren\, während der große Transvestiten-Darsteller Mario Montez in Mario Banana vorgibt\, dass ihm seine Banane ebenso am Herzen liegt wie sein Publikum. Douglas Crimp vertritt die These\, dass eine genaue Aufmerksamkeit für das\, was auf der Leinwand zu sehen ist – die Gesichter natürlich\, aber auch Licht und Schatten\, Raumtiefe\, Rhythmus und Dauer – die Grundlage einer Ethik des Sehens bildet. \nFilmprogramm: Blow Job\, 1964\, 36’ / Mario Banana 1 &\;amp\; 2\, 1964\, 8’&\;quot\;/ Haircut #1\, 1963\, 24’ \nDouglas Crimp ist Fanny Knapp Allen Professor für Kunstgeschichte an der University of Rochester\, New York. END:VEVENT END:VCALENDAR