Goethe Uni
fzhg
Sie sind hier:homeAktuelles & ArchivArchivMittwochskonferenzen / Termine
Mittwochskonferenz

Politiker in Badehose. Zum Verhältnis von Körper und Politik im 20. Jahrhundert

Thomas Mergel (Berlin)

Nicht erst die moderne Bildergesellschaft interessiert sich für die Körper von Politikern, weil diese als Ausdruck der von ihnen betriebenen Politik und der von ihnen repräsentierten Gesellschaft gedeutet werden. Das wissen auch die Politiker, und deshalb gehen sie seit jeher offensiv mit ihrem Körper um und setzen ihn als politisches Argument ein. Erst im 20. Jahrhundert aber tauchten sie in Badehose, d. h. fast nackt, in der Öffentlichkeit auf, und ihre Auftritte führten regelmäßig zu erregten Debatten über die politische Deutung des Körpers. Der Vortrag untersucht die sich wandelnden Botschaften, die sich mit diesen Formen der Selbstdarstellung verbanden, und den Vorstellungen von Politik, die in diesen Bildern von Politikern öffentlich verhandelt wurden.

Thomas Mergel ist Professor für Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Humboldt-Universität Berlin.

Veranstaltungsort: IG 411
iCalendar
Termin exportieren